technik

track my life - umzugsupdate by Achim Tack

Karte aller Bewegungen

Wochentagsbewegungen

Wochenendbewegungen


Mehr als drei Monate lebe und arbeite ich nun schon in Hamburg - und weiterhin läuft mein Track My Life Projekt. Es gab einige Tage, an denen ich das GPS-Gerät vergessen hatte, aber ich denke über 90% meiner Bewegungen spiegeln sich in den Karten wieder.

Die Karten sind farbig kodiert; rote Linien stammen aus der Anfangszeit und grüne sind aktuell. Sehr gut ist so beispielsweise auf der "Arbeitstagekarte" zu sehen, wie sich meine Transportmittelwahl zwischen der Wohnung am Fischmarkt (Fahrrad) und der neuen Wohnung in Rothenburgsort (Bus, S-Bahn) verändert hat.

Die Wochenendkarte wiederum spiegelt meine umzugsbedingte Orientierung in den Osten der Stadt wieder. Neben der Häufung um den Ikea Moorfleet sind hier z.B. die Fahrradstrecken entlang der Elbe gut zu erkennen.

Inzwischen habe ich mich an das GPS dermaßen gewöhnt, dass ich das Projekt wohl noch eine Weile laufen lassen werde.

arme Ixus... by Achim Tack

Ich hatte immer gehofft, meine Ixus mit einem Knalleffekt zu verlieren. Schön wäre zum Beispiel ein letzter Flug vom Drachen mit angeschaltetem Video gewesen. Sie hat eine Menge mitgemacht, daher ist es mir ein bisschen peinlich, sie durch ein Sandkorn im Objektivgetriebe außer Gefecht gesetzt zu haben.

Ich habe mich mehr als vier Stunden an einer Reparatur versucht - leider ohne Erfolg.

Update:
Inzwischen ist mir nach Gesprächen mit einigen Kollegen klar geworden, dass es sich bei dem Fehler eigentlich nur um einen vulkanaschebedingten Verschleiß handeln kann. Die Tatsache, dass die Ixus immer im kontrollierten Sichtflug unterwegs war, zeigt die Brisanz von solchen Flügen deutlich auf.

rathaussynth by Achim Tack

Ich bin immer wieder begeistert, wie robust die von Microsoft entwickelte Photosynth-Technologie in Kombination mit HD-Videos ist. Der Synth besteht aus 1089 Einzelbildern, die aus einem Video des Platzes extrahiert wurden. Bei ca. 10 Minuten Aufnahmezeit und nur 3 Stunden Rechenzeit ist die Technik wirklich einsetzbar.